Free counters!

Bali & Komodo Nationalpark 2014

Das Video ist ein Zusammenschnitt aus zahlreichen Tauchgängen, die wir im März 2014 an diversen Orten unserer Indonesien-Reise besucht haben. Neben einmaligen Tauchgängen im Komodo-Nationalpark - angefahren in Tagestouren von Labuan Bajo (Flores) - haben wir auch im Bereich Pemuteran im Nordwesten von Bali getaucht. Schöne Schnorchel-Erlebnisse hatten wir in den Saumriffen von Lembongan, einer kleineren Insel, die etwa 11 km südöstlich von Bali liegt.

Vor allem die Tauchgänge im Komodo Nationalpark waren allesamt als Drift- bis hin zu (starken) Strömungstauchgängen einzustufen. In Folge dessen, war es nicht immer einfach die Kamera wirklich ruhig zu halten, da es an vielen Stellen "ordentlich geblasen" hat. Dennoch waren wir vom Fischreichtum und natürlich von der Vielfalt - von bunten Rifffischen über Riffhaie und Sepien bis hin zu den majestätischen Mantas war alles dabei - beeindruckt. Komodo ist ein Erlebnis, welches ungeübte Taucher vielleicht noch ein wenig hinausgezögern sollten, um erst mit einiger Taucherfahrung den dort herrschenden Naturgewalten möglichst gefahrlos gegenüberstehen zu können.